• Andy Warhol, Andy Warhol and Jean-Michel Basquiat, 1985, Unikat, Vintage Gelatine Silver Print, 20,3 x 25,4 cm, Sammlung Bischofberger, Schweiz © Foto: Galerie Bruno Bischofberger, Schweiz © 2014, The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc., New York; Bildrecht, Wien
  • Andy Warhol, Andy Warhol and American Flag, 1983, Unikat, Vintage Gelatine Silver Print, 20,3 x 25,4 cm, Courtesy Galerie Bruno Bischofberger, Schweiz © Foto: Galerie Bruno Bischofberger, Schweiz © 2014, The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc., New York; Bildrecht, Wien
  • Andy Warhol, Jean-Michel Basquiat, 1982, Unikat, Vintage Gelatine Silver Print, 25,4 x 20,3 cm, Courtesy Galerie Bruno Bischofberger, Schweiz © Foto: Galerie Bruno Bischofberger, Schweiz © 2014, The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc., New York; Bildrecht, Wien
  • Andy Warhol, Four multicoloured Marilyns (Reversal Series), 1979-1986, Acryl und Siebdruck auf Leinwand, 92 x 71 cm, Privatbesitz, Courtesy Galerie Bruno Bischofberger, Schweiz © Foto: Galerie Bruno Bischofberger, Schweiz © 2014, The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc., New York; Bildrecht, Wien
  • Andy Warhol, Retrospective (Reversal Series), 1978, Acryl und Siebdruck auf Leinwand, 203 x 203 cm, Sammlung Bischofberger, Schweiz © Foto: Galerie Bruno Bischofberger, Schweiz © 2014, The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc., New York; Bildrecht, Wien
  • Jean-Michel Basquiat, Brown Spots (Portrait of Andy Warhol as a Banana), 1984, Acryl und Ölkreide auf Leinwand, 193 x 213 cm, Sammlung Bischofberger, Schweiz © Foto: Galerie Bruno Bischofberger, Schweiz © The Estate of Jean-Michel Basquiat; Bildrecht, Wien, 2014
  • Jean-Michel Basquiat, P-Z, 1984, Acryl und Ölkreide auf Leinwand, 218,5 x 172,5 cm, Privatbesitz, Courtesy Galerie Bruno Bischofberger, Schweiz © Foto: Galerie Bruno Bischofberger, Schweiz © The Estate of Jean-Michel Basquiat; Bildrecht, Wien, 2014
  • Jean-Michel Basquiat, Andy Warhol, Bananas, 1985, Acryl und Siebdruck auf Leinwand, 224 x 206 cm, Privatbesitz © The Estate of Jean-Michel Basquiat und The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc., New York; Bildrecht, Wien, 2014
  • "Warhol / Basquiat" Video Podcast ©
  • 6 Rounds with Warhol and Basquiat - Music + Poetry Basket ©
  • Ausstellungsankündigung Warhol / Basquiat von gotv - be part of it ©
  • 6 Rounds with WARHOL & BASQUIAT - AJA Monet (Poetry) 26.10.2013 ©
  • 6 Rounds with WARHOL & BASQUIAT - Round 2 - Visual Poetry. 9.11.2013 ©
  • 6 Rounds with WARHOL & BASQUIAT - Round 3 - Samo as an end to playing art. 23.11.2013 ©
  • Andy Warhol, Retrospective (Reversal Series), 1978, Acryl und Siebdruck auf Leinwand, 203 x 203 cm, Sammlung Bischofberger, Schweiz © Foto: Galerie Bruno Bischofberger, Schweiz © 2014, The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc., New York; Bildrecht, Wien
  • Andy Warhol, Andy Warhol and Jean-Michel Basquiat, 1985, Unikat, Vintage Gelatine Silver Print, 20,3 x 25,4 cm, Sammlung Bischofberger, Schweiz © Foto: Galerie Bruno Bischofberger, Schweiz © 2014, The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc., New York; Bildrecht, Wien
  • Jean-Michel Basquiat, Andy Warhol, Bananas, 1985, Acryl und Siebdruck auf Leinwand, 224 x 206 cm, Privatbesitz © The Estate of Jean-Michel Basquiat und The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc., New York; Bildrecht, Wien, 2014
  • Jean-Michel Basquiat, Cadillac Moon, 1981, Sammlung Bischofberger, Schweiz © The Estate of Jean-Michel Basquiat, Bildrecht, Wien, 2014
  • Andy Warhol, Storm Door (1), 1961, Kasein und Öl auf Leinwand, 117x107 cm, Privatbesitz © Courtesy Galerie Bruno Bischofberger, Schweiz

Warhol / Basquiat

16.10.2013 - 02.02.2014

Im Winter 2013/14 zeigt das Bank Austria Kunstforum Wien eine große Werkschau mit Arbeiten von Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat. In den Jahren 1984/85 entstanden zahlreiche Gemeinschaftsarbeiten der beiden Künstlerstars, die ein eindrucksvolles und facettenreiches Spannungsfeld dieser so unterschiedlichen Künstlercharaktere bilden. Eine komplementäre Bildsprache: Warhols emblematische, konzentrierte Handschrift versus der unmittelbaren Wildheit von Basquiat.

Neben den Kollaborationen werden auch Einzelwerke gezeigt, bei Warhol vor allem aus seiner parallelen Schaffensperiode, in der vor allem handschriftliche Bilder in Schwarz/Weiß entstanden sind. Diese konzentrierten und rein zeichnerische Resultate – meist sind es Markierungen von Alltagsgegenständen, Zeichen und Schrift – erinnern deutlich an Warhols Pionierphase der Pop-Art um 1960, als der Künstler sich Konsumgüter und Motive der realen Welt angeeignet hatte (Werbeannoncen in Zeitschriften, Schuhe, Autos, etc.). Diese Highlights der Pop-Art werden in der Ausstellung seinen Arbeiten aus den 1980er-Jahren gegenübergestellt. Nach einer langen Zeitspanne des Siebdruckverfahrens in Factory-Manier ist Warhol wieder zur persönlichen Handschrift zurückgekehrt. Dieser Umstand ist sicherlich auf die Kollaborationen mit Basquiat und dessen eruptiver Vorgangsweise zurückzuführen. Ergänzt wird das Warhol-Kapitel in der Ausstellung durch Ikonen der Pop-Art aus den 1960er- und 1970er-Jahren. Ein monumentales Retrospective Painting vereint Warhols legendäre Siebdrucksujets von Campbell’s Soup Can, Marilyn über Flowers bis Electric Chair. Zu finden sind auch die Superstars der Alten Meister in den Bildern von Mona Lisa und der Paraphrase von Leonardos Letztem Abendmahl: The Last Supper-Serie zählt auch zu Warhols letzten Höhepunkten seines künstlerischen Schaffens.

Auch von Basquiat werden Hauptwerke gezeigt: Gemälde und Zeichnungen, die zwischen 1981 und 1986 entstanden sind.  Während seine frühe Phase noch Anklänge des Graffitistil haben, werden die Bilder ab Mitte der 1980er-Jahre in ihrer Struktur kleinteiliger, detaillierter in der motivischen Setzung. Dies kommt vor allem in den Zeichnungen zu tragen, die übersät sind mit textlichen und gegenständlichen Spuren. Eine der Hauptquellen stellt für Basquiat das klassische medizinische Lehrbuch Gray’s Anatomy dar, sowie die anatomischen Meisterzeichnungen von Leonardo da Vinci. Basquiats Werk ist einer der großen Meilensteine der Neuen Malerei-Bewegung der 1980er-Jahre, ein authentisch expressives Zeugnis des Künstlers, abseits vom kultivierten und inszenierten Malerfürstentum der Postmoderne.

 

Kurator: Florian Steininger

 

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