• Warwara Stepanowa, Rodtschenko-Karikatur, 1922. Tusche auf Papier, 23,5 x 18 cm. Privatbesitz. Foto: © A. Rodtschenko & W. Stepanowa Archiv. & Alexander Rodtschenko, Selbstporträt, 1920. Öl auf Leinwand, 49 x 37,5 cm. Privatbesitz. Foto: © A. Rodts © Bildrecht, Wien, 2015
  • Natalja Gontscharowa, Selbstporträt mit gelben Lilien, 1907/08. Öl auf Leinwand, 77 x 58,2 cm. Foto: © Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau © Bildrecht, Wien, 2015
  • Michail Larionow, Hahn und Henne, 1912. Öl auf Leinwand, 68,2 x 65,5 cm. Foto: © Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau © Bildrecht, Wien, 2015
  • Ljubow Popowa, Malerische Architektonik, 1918. Öl auf Leinwand, 62,2 x 44,5 cm. Foto: © Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau © Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau
  • Alexander Rodtschenko, Abstrakte Komposition Nr. 60 (von der Serie Konzentration von Farbe und Form), 1918. Öl auf Leinwand, 61 x 50 cm Privatbesitz. Foto: © A. Rodtschenko & W. Stepanowa Archiv © Bildrecht, Wien, 2015
  • Warwara Stepanowa, Selbstporträt, 1920. Öl auf Sperrholz, 71 x 52,5 cm. Staatliches Museum für Bildende Künste A. S. Puschkin, Moskau. Foto: © Staatliches Museum für Bildende Künste A. S. Puschkin, Moskau © Bildrecht, Wien, 2015
  • Alexander Wesnin, Cover für den Ausst.-Kat. 5 x 5 = 25, 1921. Öl auf Karton, 21,9 x 12,5 cm. Staatliches Schtschusew-Museum für Architektur, Moskau.  Foto: © Staatliches Schtschusew-Museum für Architektur, Moskau © Bildrecht, Wien, 2015
  • Fahrende Musiker, erstes Doppelporträt von Stepanowa und Rodtschenko, 1921 (Fotograf unbekannt). Silbergelatine-Print, 23,5 x 16,5 cm. Foto: © A. Rodtschenko & W. Stepanowa Archiv © Privatbesitz
  • Warwara Stepanowa, Entwurf für eine Sportbekleidung („Sportodeschda“), 1923. Tusche auf Papier, 29 x 21,8 cm. Staatliches Schtschusew-Museum für Architektur, Moskau. Foto: © Staatliches Schtschusew-Museum für Architektur, Moskau © Bildrecht, Wien, 2015
  • Gustav Klutsis, Entwurf für das Plakat "Zahlen wir die Kohleschuld an unser Land zurück", 1933. Handkolorierter Silbergelatine-Print, 10 x 7,5 cm , Courtesy Galerie Priska Pasquer, Köln. Foto: © Courtesy Galerie Priska Pasquer, Köln © Bildrecht, Wien, 2015
  • Gustav Klutsis, Entwurf für das Plakat "Im Sturm auf das dritte Jahr des Fünfjahresplans", 1930. Silbergelatine-Print, 16,5 x 11,5cm. Courtesy Galerie Priska Pasquer, Köln. Foto: © Courtesy Galerie Priska Pasquer, Köln © Bildrecht Wien, 2015
  • Warwara Stepanowa, Rodtschenko-Karikatur, 1922. Tusche auf Papier, 23,5 x 18 cm. Privatbesitz. Foto: © A. Rodtschenko & W. Stepanowa Archiv. & Alexander Rodtschenko, Selbstporträt, 1920. Öl auf Leinwand, 49 x 37,5 cm. Privatbesitz. Foto: © A. Rodts © Bildrecht, Wien, 2015
  • Natalja Gontscharowa, Selbstporträt mit gelben Lilien, 1907/08. Öl auf Leinwand, 77 x 58,2 cm. Foto: © Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau © Bildrecht, Wien, 2015
  • Michail Larionow, Hahn und Henne, 1912. Öl auf Leinwand, 68,2 x 65,5 cm. Foto: © Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau © Bildrecht, Wien, 2015
  • Ljubow Popowa, Malerische Architektonik, 1918. Öl auf Leinwand, 62,2 x 44,5 cm. Foto: © Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau © Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau
  • Alexander Rodtschenko, Abstrakte Komposition Nr. 60 (von der Serie Konzentration von Farbe und Form), 1918. Öl auf Leinwand, 61 x 50 cm Privatbesitz. Foto: © A. Rodtschenko & W. Stepanowa Archiv © Bildrecht, Wien, 2015
  • Warwara Stepanowa, Selbstporträt, 1920. Öl auf Sperrholz, 71 x 52,5 cm. Staatliches Museum für Bildende Künste A. S. Puschkin, Moskau. Foto: © Staatliches Museum für Bildende Künste A. S. Puschkin, Moskau © Bildrecht, Wien, 2015
  • Alexander Wesnin, Cover für den Ausst.-Kat. 5 x 5 = 25, 1921. Öl auf Karton, 21,9 x 12,5 cm. Staatliches Schtschusew-Museum für Architektur, Moskau.  Foto: © Staatliches Schtschusew-Museum für Architektur, Moskau © Bildrecht, Wien, 2015
  • Fahrende Musiker, erstes Doppelporträt von Stepanowa und Rodtschenko, 1921 (Fotograf unbekannt). Silbergelatine-Print, 23,5 x 16,5 cm. Foto: © A. Rodtschenko & W. Stepanowa Archiv © Privatbesitz
  • Warwara Stepanowa, Entwurf für eine Sportbekleidung („Sportodeschda“), 1923. Tusche auf Papier, 29 x 21,8 cm. Staatliches Schtschusew-Museum für Architektur, Moskau. Foto: © Staatliches Schtschusew-Museum für Architektur, Moskau © Bildrecht, Wien, 2015
  • Gustav Klutsis, Entwurf für das Plakat "Zahlen wir die Kohleschuld an unser Land zurück", 1933. Handkolorierter Silbergelatine-Print, 10 x 7,5 cm , Courtesy Galerie Priska Pasquer, Köln. Foto: © Courtesy Galerie Priska Pasquer, Köln © Bildrecht, Wien, 2015
  • Gustav Klutsis, Entwurf für das Plakat "Im Sturm auf das dritte Jahr des Fünfjahresplans", 1930. Silbergelatine-Print, 16,5 x 11,5cm. Courtesy Galerie Priska Pasquer, Köln. Foto: © Courtesy Galerie Priska Pasquer, Köln © Bildrecht Wien, 2015
  • Liebe in Zeiten der Revolution. Künstlerpaare der russischen Avantgarde // Videopodcast ©

Liebe in Zeiten der Revolution

Künstlerpaare der russischen Avantgarde

14.10.2015 - 31.01.2016

Das Kunstforum beleuchtet im Herbst 2015 die bahnbrechenden Errungenschaften der russischen Avantgarde unter einem neuen Aspekt: dem Künstlerpaar. Gleichberechtigte Produktions- und Lebensformen von Künstlern und Künstlerinnen im Kontext der Oktoberrevolution (1917) unterlaufen nicht nur das Image vom „einsamen künstlerischen Genie“, sondern forcieren auch die Verflechtung von Kunst und Leben, Öffentlichem und Privatem. Künstlerpaare wie Warwara Stepanowa und Alexander Rodtschenko oder Natalja Gontscharowa und Michail Larionow verknüpften sämtliche Sparten künstlerischen Schaffens mit Theoriebildung und ästhetischer Aktion und formulierten über ihre Kunst den politischen Anspruch nach einer Lebensveränderung. Obgleich das künstlerische Duo auch oft nicht entsprechend gleichberechtigt umgesetzt werden konnte und ein theoretisches Konstrukt blieb, kristallisiert sich in dieser Lebens- und Schaffensform doch die Geschlechterideologie einer Gesellschaft heraus. Die Schau geht der Frage nach, welche Arbeitspraxis und Ausprägungen von Beziehungs- und Machtverhältnissen die russische Avantgarde hervorgebracht hat und welche strukturellen Besonderheiten sich daraus im Hinblick auf künstlerische Identität, Kreativität und Produktion ergeben. Die Tretjakow Galerie Moskau und das Staatliches Schtschusew-Museum für Architektur, Moskau sowie zahlreiche private Leihgeber unterstützen die Ausstellung mit zentralen Werken aus ihren Sammlungen.

 

Künstlerpaare:

Natalja Gontscharowa & Michail Larionow
Warwara Stepanowa & Alexander Rodtschenko
Ljubow Popowa & Alexander Wesnin
Olga Rosanowa & Alexej Krutschonych
Valentina Kulagina & Gustav Klutsis

 

 

KuratorInnen: Heike Eipeldauer und Florian Steininger
 

Zurück zur Übersicht