Vernissage der Ausstellung
»Matta«
am Freitag, den 23. Februar 2024, um 18.30 Uhr,
im Palais Ferstel

 

Feierliche Eröffnung im Palais Ferstel (1010 Wien, Freyung 2), um 18.30 Uhr

Es sprechen:

  • Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender, UniCredit Bank Austria
  • Ingried Brugger, Direktorin, Bank Austria Kunstforum Wien
  • Natascha Gangl, Schriftstellerin

In Anwesenheit von Alisée Matta

Musikalischer Rahmen: Patagonien Quartett

  • Christian Kausel, Geige
  • Iván Escobar, Gitarre
  • Daygoro Serón, Cello
  • Carlos Aguilar, Kontrabass

Der gesamte Festakt wird im Youtube Channel des Bank Austria Kunstforum Wien übertragen.

Die Ausstellung kann ab 19.00 Uhr im Bank Austria Kunstforum Wien (1010 Wien, Freyung 8) besichtigt werden.

Über die Ausstellung »Matta«

Roberto Matta (1911–2002) gilt als einer der visionärsten Maler des 20. Jahrhunderts. Er hat nicht nur die Kunstgeschichte geprägt, sondern auch zahlreiche Künstlerinnen und Künstler, darunter Arshile Gorky, Dorothea Tanning, Jackson Pollock oder Robert Motherwell, maßgeblich beeinflusst.

Sie Biografie ist die eines Weltenbürgers: geboren in Santiago (Chile) als Kind spanisch-französischer Eltern, lebte und arbeitete er in Südamerika, Frankreich, Mexiko, den USA, Italien, Spanien und England. 1934 kam er nach Paris und begann 1938 zu malen. Im selben Jahr gleich er gleich bei der legendären Exposition Internationale du Surréalisme aus. Ender der 1930er-Jahre emigriert er nach New York City, wo er vor allem für die spätere New York School zu Gallionsfigur wird. Im Unterschied zu den Vertretern des Abstrakten Expressionismus verlässt er für seine Kunst jedoch nie die Gegenständlichkeit.

Ähnlich international wie seine Biografie geriert sich auch sein Werk: Matta selbst prägte den Begriff der „Technik der psychologischen Morphologien“. Sein politisch wacher Geist und sein unbedingtes Eintreten für eine offene Gesellschaft lassen ihn zudem aus heutiger Sicht als Pionier einer Kunst erscheinen, welche die soziale Verantwortung des künstlerischen Tuns nicht nur einforderte, sondern lebte.

Weitere Informationen zur Ausstellung auf kunstforumwien.at

Die Anmeldung ist leider bereits geschlossen!

Aufgrund der behördlichen Vorgaben und des internen Sicherheitskonzepts steht leider nur eine streng limitierte Anzahl an Plätzen zur Verfügung.

Wir bedauern, dass Sie nicht an der Eröffnung der Ausstellung »Matta« teilnehmen können!

Die gesamte Veranstaltung wird im Youtube Channel des Bank Austria Kunstforum Wien live übertragen.

Wir freuen uns, Sie bei nächster Gelegenheit im Bank Austria Kunstforum Wien begrüßen zu dürfen!