Full Art Mode

Full Art Mode verlassen mit Klick auf Seite oder ESCTouch Screen um Full Art Mode zu verlassen

Überspringen

Alf Poier, Punk-Austria, 2006 © Courtesy the artist

Rückblick

Alf Poier

13.05.2015 - 12.07.2015

Alf Poier, Punk-Austria, 2006 © Courtesy the artistAlf Poier, Reh-Inkarnation, 1998 © Courtesy the artistAlf Poier, Vermischte Tiere, 1998 © Courtesy the artistAlf Poier, Muskel-Kater, 1999 © Courtesy the artistAlf Poier, Kater-Billa, 1999 © Courtesy the artistAlf Poier, Hansi Hinterseer portraitiert von Salvador Dalí, 2000 © Courtesy the artistAlf Poier, Die Katze im Querschnitt, 1998 © Courtesy the artistAlf Poier, Muku-Muku, 2000 © Courtesy the artistPorträt Alf Poier © Alf Poier / Reinhard Mayr

Alf Poier ist der Neuro-Dadaist des Kabaretts. Seine Botschaften sind stets dialektisch und verquert, heben sich im Nonsens auf und sind gleichzeitig erfüllt von Tiefsinnigkeit. Apathisch-Meditatives paart sich mit Neurotisch-Expressivem, philosophische Erkenntnisspiralen prallen auf nihilistische Groteske. Nach der Erleuchtung kommt dann nur noch nix, das Nichtdenken als höchste Stufe. So meint der Künstler: „Noch bin ich ein Idiot, aber eines Tages werde ich mit dem Denken aufhören und dann kommen die Sterne von selber zu mir.“

Poier abstrahiert in seinen scheinbar sinnfreien Lautgedichten und Bildwerken die Bedeutung zugunsten einer künstlerischen Autonomie im verwandten Sinne der dadaistisch-surrealistischen Artikulationen à la cadavre exquis, sowie der Konkreten Poesie mit kindlich intuitivem Duktus. Trotzdem darf gelacht werden: In seinen Sprach-Bildwitz-Serien wie dem legendären Reh-Zyklus (REH-PORT, REH-GAL, HUR-REH) werden Wortwörtlichkeiten zu beißenden Bedeutungsmutanten umgepolt.

Die Ausstellung im tresor des Bank Austria Kunstforums stellt Alf Poiers bildnerisches Werk in den Fokus, mit Schwerpunkt auf den Zeichnungen, begleitet von Requisiten, musikalischen und filmischen Auszügen seiner Kabarettprogramme der letzten 20 Jahre.

kuratiert von

Florian Steininger

Rückblick

Rolf Kauka's Fix & Foxi

Zwei Füchse starten durch

02/09/2015 - 04/10/2015

vorherige Ausstellung

Rückblick

Michael Höpfner

Lie Down, Get Up, Walk On/Niederlegen, Aufrichten, Gehen

25/02/2015 - 26/04/2015

nächste Ausstellung