Bringen Sie Ihre Kopfhörer ins Ausstellungshaus! Auf Einladung des Kunstforums vertonen die Autorin Natascha Gangl und Rdeča Raketa, das elektronische Musik Duo der Komponsit:innen Maja Osojnik & Matija Schellander, eine Auswahl an Bildern Roberto Mattas.

Matta bezeichnete seine Bilder, in denen er Gegensätze fusionierte, Makro und Mikrokosmos kollidieren und futuristische Bild-Serien wachsen ließ, auch als „Cosmic Strips“.

Natascha Gangl & Rdeča Raketa übersetzen ausgewählte Bilder nun weiter in Klang und Text, greifen dabei Mattas akustische Fantasien, sowie seine Vorliebe für Sprachspiele, Manifeste und surreale Poesie auf.

Natascha Gangl & Rdeča Raketa entwickeln seit 2016 unter dem Titel „Klangcomic /Soundcomic“ Hörstücke, Live-Performances, Kunstwerke, Ausstellungs- & Diskurs-Formate.

Wie in Comics Wort und Bild ineinander aufgehen, sind es hier das gesprochene Wort und der Klang: Laut wird Sprache, Sprache wird Laut. Zeitgenössische Komposition trifft auf das Literarische Experiment. Eklektisch werden Stilrichtungen kombiniert, Madrigal trifft auf Kinderbuch trifft auf Techno trifft auf Anagramm trifft auf Hip-Hop trifft auf Essay – ad Infinitum – Hochkultur, Popkultur, Subkultur fusioniert zu surrealen bis psychedelische Reisen in Klangfelder.

Das Trio beschäftigt sich dabei mit den Möglichkeiten der Visualisierung von Klangkunstwerken bzw. den Möglichkeiten der Vertonungen von Bildern. So entstanden bisher auch Klangcomics zu Werken Unica Zürns oder Anestis Logothetis. 2018 gründete Maja Osojnik das Label „MAMKA RECORDS“ und veröffentlicht seither Klangcomics auf Vinyl, Kunstbücher & Drucke in Kleinst-Auflagen.

 

 

zu den Klangcomics

 

 

VITAS
Natascha Gangl, *1986, Schriftstellerin, Theater– und Hörspielmacherin. Studierte Philosophie an der Universität Wien, Szenisches Schreiben am DRAMA FORUM Graz, assistierte und bearbeitete zahlreiche Texte für Christoph Schlingensief, war Hausautorin am Staatstheater Mainz. Gangl erforscht Sprache in allen Aggregatzuständen: geschrieben, gezeichnet, gesprochen, performt – auf Theaterbühnen, in Konzert- und Ausstellungsräumen, in Radioformaten wie Hörspiel, Feature und Radioessay, im Buch, auf Platte, verwendet Techniken wie Montage, Überschreibung und Anagramm. Ihre teils mehrsprachigen Werke wurden mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet (u.a. Heimrad-Bäcker-Förderpreis, Preis des Heidelberger Stückemarktes, Literaturförderungspreis der Stadt Graz.) Nach Jahren in Mexiko und Spanien lebt sie heute in Wien, wo sie mit dem Kollektiv „Spitzwegerich“ regelmäßig Objekt-Theater-Performances entwickelt (Outstanding Artist Award 22). Mit den Komponist:innen Maja Osojnik und Matija Schellander entwickelt sie unter dem Titel „Klangcomic“ Live-Performances, Kunstwerke, Ausstellungen und Hörstücke, die ausgezeichnet wurden mit dem Ö1 Preis für das Beste Original Hörspiel 2020 und dem 1. Preis des Berliner Hörspielfestivals 2018. Gangl unterrichtete am Institut für Sprachkunst der Angewandten Wien, an der schule für dichtung, sie ist Teil von rua. Kooperative für Text und Regie. Als Buch erschien: Wendy fährt nach Mexiko, Ritter, 2015. Das Spiel von der Einverleibung. Frei nach Unica Zürn, starfruit publications, 2020. http://gangl.klingt.org
Maja Osojnik *1976, ist freischaffende Komponistin, Klangkünstlerin, Sängerin und frei improvisierende Musikerin die sich in ihrem facettenreichen Schaffen verschiedenster klanglicher Mittel wie beispielsweise Stimme, Paetzold-Bass, Field Recordings, CD Player, Radios, Effektpedale, Kassettenspieler und anderen elektronischen Lo-Fi- Musikinstrumenten jedweder Herkunft. Sich im Limbus zwischen analoger und digitaler Kunst, virtuellen und realen Räumen bewegend, versucht sie die klanglichen Spektren besagter Instrumente zu erweitern, zu dekonstruieren und neu zu konnotieren bzw. diesen andere, neue Rollen zuzuweisen – ein Prozess der an das Annagrammieren erinnert. In Ihren Kompositionen verbindet Maja Osojnik ihre Liebe für einfache Songs, experimentelle, elektro-akustische, abstrakte Musik, Alte und Neue Musik sowie Elemente und Formen von Noise und Rock. Das Reale, das Surreale, die Fragilität, in der sich sowohl das zerstörerische, abgründige, finstere Phantasma, aber auch die Schönheit, die Eleganz, die Stärke und Bestimmtheit abbilden, manifestieren einen weiteren Motor, der Maja’s musikalisches Schaffen definiert. Sie komponiert Musik für Tanz, Theater, Film und diverse Ensembles und Orchester und schreibt Gedichte, die sie mit ihren Bands vertont. Im 2018 startete Maja ein neues Label MAMKA RECORDS, welches sich der Veröffentlichung hochwertiger und in Eigenproduktion gestalteter Tonträger in Kleinstserien verschrieben hat. Seither widmet sich Maja fokusierter auch zwei Ihrer großen Leidenschaften, dem Druck und der Produktion grafischer Klang-Partituren. Ihre Solo-Perfromances, Werke und Formationen, u.a. Rdeča Raketa, ZSAMM, Broken.Heart.Collector, Maja Osojnik Band, Subshrubs, Low Frequency Orchestra etc. wurden auf verschiedenen internationalen Festivals präsentiert. https://maja.klingt.org
Matija Schellander, geboren 1981 in Ludmannsdorf-Bilčovs. Er arbeitet mit Instrumenten ebenso wie «field recordings», im Studio und auf der Bühne. Klangfarbe, Sampling, und ein bewegliches, organisches Klangbild für Sound als eigenständiges künstlerisches und narratives Element zentral.
Er lebt und arbeitet als Komponist, Kontrabassist und elektronischer Musiker in Wien und komponiert für Musikensembles, Theater, zeitgenössischen Tanz und Film. Er ist, gemeinsam mit Maja Osojnik, Teil des elektroakustischen Duos Rdeča Raketa, arbeitet regelmäßig mit dem italienischen Klangkünstler Attila Faravelli zusammen und betreibt mit Ryu Hankil aus Seoul (elektronische Instrumente, Schreibmaschine) und Noid (Cello) aus Wien das Trio Foreign Correspondents. Seine Arbeiten und Tourneen führten ihn quer durch Europa, Nordamerika und Asien. Mit den Theaterregisseur*innen Ivna Zic und FX Mayr verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit, u.a. am Deutschen Theater Berlin, Theater am Neumarkt Zürich, dem Theater Basel, Schauspielhaus Graz, Schauspiel Stuttgart.
Für Radio enstanden zahlreiche Arbeiten: Soundcomics mit Natascha Gangl & Rdeča Raketa, das Hörspiel “Die Politiker” von Wolfram Lotz für SWR2. Seit 2021 ist er Teil des “Hörspiel-Hacking” Radiokunst-Kollektivs, gemeinsam mit Blablabor (Reto Friedman & Anette Schmucki) und Chrstina Ertl-Shirley. http://matija.klingt.org
RDEČA RAKETA ist das Duo von Maja Osojnik und Matija Schellander, beides in Wien lebende international aktive Musiker und Komponisten, die mit abstrakter elektroakustischen Improvisation, zeitgenössischen Kompositionen und verschiedenen anderen Musikstilen Erfahrung haben. Rdeča Raketa betreiben Soundwissenschaft und elektroakustische Forschung. Es entsteht akustische Poesie, die manchmal mit jeglicher Musikalität bricht um Soundgemälde entstehen zu lassen, die Hörgewohnheiten und zeitgenössische kulturelle Codes auf den Kopf stellen - in Kino und Konzertsälen, Theaterräumen und Installationen. Rdeča Raketa kombiniert abstrakte elektronische Klänge mit schweren Beats, inspiriert von akusmatischer Musik, Industrial und Hip-Hop. Die kunstvolle Verflechtung von gesprochener und gesungener Sprache (basierend auf Osojniks Texten) verschmilzt mit dem collagierten Klangmaterial. Modular-Synthesizer und cut-up Samples vermischen sich mit manipulierten CD-Playern und Aufnahmen von akustischen Instrumenten und Field Recordings, zusammen mit aufwändiger Klangbearbeitung entsteht schließlich eine aufregend heterogene Mischung. Rdeča Raketa’s Tonträger: Old Girl, Old Boy (Mosz Rec, 2010), Wir werden (God Rec, 2013) und ..and cannot reach the silence, (Ventil Rec & Mamka Rec 2021). https://rdecaraketa.klingt.org/